PAMERA expandiert nach Nordamerika: Erster Deal in Manhattan, New York City, erfolgreich abgeschlossen

Das Multi-Family-Office PAMERA Real Estate Partners (PAMERA) expandiert nach Nordamerika und hat die PAMERA North America LLC (PAMERA NA) mit Sitz in New York City gegründet. Dabei fokussiert sich das Unternehmen darauf, deutsche Family Offices und vermögende Privatinvestoren bei Investitionen auf dem nordamerikanischen Immobilienmarkt aktiv zu unterstützen und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu begleiten.

Geschäftsmodell und Strategie von PAMERA NA
PAMERA NA konzentriert sich derzeit auf den gezielten Erwerb und die Entwicklung von Immobilien in dynamischen Märkten wie New York City, Boston sowie den „Sunbelt“-Staaten, die durch robuste Wirtschaftsdaten und langfristiges Wachstumspotenzial überzeugen. Diese Regionen bieten hervorragende Rahmenbedingungen für wertschöpfende Investitionen.

Der Fokus liegt auf Wohn- und Logistikimmobilien, die durch Standortvorteile und gezielte Entwicklungsmaßnahmen, wie Renovierungen und Neupositionierungen optimiert werden. Ziel ist es, stabile und nachhaltige Erträge zu erzielen sowie die Entwicklungspotenziale der Objekte voll auszuschöpfen.

Die Investmentstrategie der PAMERA North America beschreibt Karl Groß von Trockau, geschäftsführender Gesellschafter von PAMERA, wie folgt: „Mit Co-Investments, „hands on“-Asset Management und einem datengestützten Entscheidungsprozess sichern wir die Interessensgleichheit mit unseren Investoren ab. Ein aktives Portfolio-Management und eine transparente Kommunikation stehen im Zentrum unseres Handels, das speziell auf die Bedürfnisse deutscher Anleger abgestimmt ist.“

Das Führungsteam von PAMERA North America
An der Spitze von PAMERA NA stehen Cord Ernst und Adam Budgor, zwei Experten mit umfassender Erfahrung im US-amerikanischen Immobiliensektor.

Cord Ernst leitet als Managing Partner den Bereich Investments, Konzeption und Investor Relations. Parallel verantwortet er als Partner zusammen mit Magnolia Capital einen Wohnfonds für deutsche institutionelle Investoren. Er begann seine Laufbahn bei HQ Capital / RECAP und war danach bei der Paramount Group und Wafra in leitenden Funktionen tätig, wo er sich vor allem auf Transaktionen und die Fondskonzeption konzentrierte. Mit rund 20 Jahren Berufserfahrung in New York City und einem breiten Netzwerk lokaler Partner hat er Transaktionen im Gesamtwert von mehr als 5 Mrd. USD erfolgreich abgeschlossen. Seine fundierte Marktkenntnis und seine Rolle im „Multi Family Council“ des Urban Land Institutes unterstreichen seine Führungsqualitäten.

Adam Budgor ist für die Bereiche Investments und Operations bei PAMERA NA verantwortlich. Er bringt über 18 Jahre Erfahrung aus verschiedenen führenden Positionen in der Immobilienbranche mit, darunter als Chief Investment Officer bei CCL Capital und als Chief Strategic Officer bei einem Portfoliounternehmen von Apollo Global Management. Adam Budgor war zuvor in der Investmentbanking-Abteilung von Credit Suisse, Barclays und Lehman Brothers tätig, wo er an Transaktionen im Wert von über 75 Mrd. USD beteiligt war. Mit seiner Expertise in der strukturierten Immobilienfinanzierung und einem MBA von der Columbia Business School ergänzt Adam Budgor das Team durch wertvolle strategische und operative Expertise.

Auch in Nordamerika basiert unser Ansatz darauf, Immobilien aus der Perspektive des Eigentümers zu managen“, erklärt Karl Groß von Trockau. „Mit Cord Ernst, unserem Managing Partner in New York, und Adam Budgor haben wir zwei Immobilienexperten gefunden, die nicht nur den amerikanischen Immobilienmarkt, sondern auch die Bedürfnisse unserer Family Office Kunden bestens verstehen“, so Karl Groß von Trockau weiter.

Erster Deal: Erfolg in New York City
Im Rahmen einer Off-Market-Transaktion hat PAMERA NA bereits im Frühjahr 2024 in einem Joint Venture mit Drake Real Estate Partners ein prestigeträchtiges gemischtgenutztes Objekt im Zentrum des New Yorker Stadtteils SoHo für rund 30 Mio. USD erworben. Die Immobilie in der Crosby Street umfasst acht luxuriöse Mietwohnungen, zwei Gewerbeeinheiten und eine prominente Werbefläche an der Außenwand.

PAMERA plant, bestehende Wertsteigerungspotenziale durch gezielte Maßnahmen zu heben. Bereits jetzt wurden drei neue Mietverträge mit einer durchschnittlichen Mietsteigerung von 4,1 Prozent abgeschlossen und ein langfristiger Retail-Mietvertrag mit der Luxusmarke Spinnelli Kilcollin abgeschlossen.

„Mit dieser Transaktion haben wir bewiesen, dass PAMERA NA in der Lage ist, nicht nur schnell und effizient auf Chancen zu reagieren, sondern auch in kurzer Zeit den Marktwert eines Objekts im Sinne unserer Investoren zu erhöhen. Diese Strategie werden wir konsequent weiter umsetzen. Weitere Akquisitionen befinden sich bereits in konkreter Due Diligence“, erklärt Cord Ernst.

 

Foto: Copyright Property Manager Javeri

07. Oktober 2024